Remote Maintenance Industrieanlagen
Augmented Reality für Hololens: Wartung und Dokumentation von Industrieanlagen
Diese Entwicklung fokussiert sich auf eine Remote-Lösung, die Kunden den Vorteil bietet, ihre Servicetechniker weltweit von Experten aus der Zentrale unterstützen zu lassen.
Dabei trägt der Servicetechniker vor Ort an der Industrieanlage eine Microsoft Hololens. Während er die Anlage wartet, steht er in direktem Kontakt mit dem Experten.
Durch gesetzte Annotationen an der Industrieanlage kann der Experte gezielte Unterstützung bieten.
- Remote Support: Ermöglicht es Servicetechnikern, sich weltweit von einem zentralen Experten unterstützen zu lassen.
- Live Annotation: Der Experte kann in Echtzeit Annotationen setzen, die dem Servicetechniker vor Ort auf seiner Hololens angezeigt werden, um gezielte Hinweise und Anweisungen zu geben.
- WPF Client: Der Experten Client dient zum Setzen der Annotationen und zum Anzeigen des Video-Streams vom Servicetechniker. So kann der Experte sehen, was der Techniker vor Ort sieht, und entsprechend Anweisungen geben.
Technologien und Tools
- Unity3D Als Hauptplattform für die Entwicklung der AR-Erfahrung
- Microsoft Hololens: Das zentrale AR-Tool für die Visualisierung von Annotationen und Hinweisen. Es wurde auch das HoloToolkit für den Sharing Service verwendet.
- Visual Studio & Microsoft Hololens Toolkit: Diente der Entwicklung und Implementierung der AR-Anwendungen. Dabei kam die Programmiersprache C# zum Einsatz.
Project Information
- Clients:Industrie
- Category:XR
- Start Date:03/01/2018
- End Date:08/31/2018